Gelungene Bildungswege für junge Migrant/-innen

Informationsabend mit einem Überblick zu speziellen Angeboten und Hilfen für junge Menschen mit Migrationshintergund

Eintrag vom: 30.05.2016 15:34 Uhr

Wie kann Sprache, Schule, Ausbildung, Studium und Beruf schnell gelingen? Was ist möglich und was ist realistisch? Allgemeine Informationen für junge Leute mit Migrationshintergrund wie Flüchtlinge, Unionsbürger, Spätaussiedler, Familienangehörige, ... Und natürlich für Ehrenamtliche, Helfer und Interessierte.

Kein Talent darf verlorengehen" - so ein Slogan der Bildungsregion Coburg. Es gilt, Chancen für den eigenen Weg zu erkennen und zu nutzen, gerade in der ersten Zeit im neuen Land. Viele Fragen sind in der ersten Zeit in Deutschland ähnlich: "wie kann ich schnell Deutsch lernen?"; "kann ich einen kostenlosen Sprachkurs machen?"; "kann ich meinen mitgebrachten Schulabschluss oder meine Ausbildung hier nutzen?"; kann ich als Student an eine Hochschule oder Universität gehen?"; "wie kann ich eine Qualifikation bezahlen?"; "kann ich in der Schule oder in der Ausbildung zusätzlich Hilfe bekommen?"; "wer kann mir helfen?"

Bei Fragen von jungen Migrant/-innen im Alter von 12-27 Jahren ist der Jugendmigrationsdienst Oberfranken-West eine gute Anlaufstelle. Für Coburg zuständig: Jürgen Christenn. Er gibt einen Überblick über mögliche Wege und Schritte und informiert über spezielle Hilfeangebote oder spezielle Beratungsangebote.

Jugendmigrationsdienst Logo
Bild: JMD

Eigenschaften

  • Barrierearm

Eintritt

Eintritt frei!

Diese Veranstaltung findet statt

  • 27.09.2016 16:00 bis 18:00 Uhr