Uwaga! Classical crossover

Eintrag vom: 15.08.2017 21:01 Uhr

Wenig war bisher überliefert über die ausschweifende Reise, die Mozart einst von Wien aus entlang der Donau in Richtung Balkan unternommen haben soll. Viele Mythen ranken sich um diesen Trip, von wilden Partys ist die Rede, bei denen gejammt und getanzt wurde, während der Slibowitz in Strömen floss. Mozart soll so selbstverständlich in der dortigen Kultur aufgegangen sein, dass ihm kurzerhand der Spitzname „Mozartovic" verpasst wurde. Seine damals entstandenen Werke wurden lange unter Verschluss gehalten – zu radikal war der Bruch mit der Wiener Klassik, zu ungewöhnlich die Instrumentierung: Er komponierte in dieser Phase ausschließlich für die Besetzung zwei Violinen, Akkordeon, Kontrabass und Percussion. Glücklicherweise sind die Original-Handschriften nun wieder aufgetaucht und passen Uwaga! einfach wie angegossen.

„Mozartovic" ist ein Produkt der kulturellen Offenheit der Uwaga!-Musiker. So entstand die Idee einer fiktiven Reise Mozarts mit gewagten Wechseln zwischen originaler Balkan-Stilistik und dem Klang der Wiener Klassik.

uwaga
Bild: uwaga

Diese Veranstaltung findet statt

  • 29.01.2018 20:00 Uhr