Dramen-Trilogie von Friedrich Schiller an einem Schauspielabend

Eintrag vom: 19.06.2017 09:54 Uhr

Ein Beitrag des Landestheaters Coburg zum Lutherjahr - Einführung eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn

Normalerweise steht das „Schicksal" – besonders das schreckliche – für Augenringe und geschwollene Tränensäcke. Friedrich Schiller aber behauptete: Aus Schicksal wird Schönheit. In den unausweichlichen Konsequenzen einer ausgewachsenen menschlichen Tragödie entdeckte er eine natürliche Schönheit – den Weltenlauf als Naturgesetz, schön wie ein Bachlauf oder das Geäst eines Gefäßbaums in unserem Körper.

Und dann kommt es noch schöner: Lehnen sich die Helden dagegen auf, trauern und leiden wir mit ihnen, denn wir wissen: Ihre Fehler führen zwangsläufig in die Katastrophe. Aber vielleicht gehen wir es dereinst geschickter an als die Bühnenfiguren. Heerführer Wallenstein gerät in diesen Strudel der zwangsläufigen Katastrophe, als er gegen den Kaiser opponiert und das Machtspiel zu weit treibt.

Vier Dramen versteckt Schiller in seinem „Wallenstein", drei Teile des Verrats-Thrillers sowie die (natürlich) tragische Liebesgeschichte zwischen Thekla und Max, den Kindern der Polit-Giganten. Und das fünfte Element, die wunderbare Sprache, ist ein Grund für sich, diesen Abend nicht zu verpassen.

Der Uraufführungs-Regisseur von Goethe meinte nicht umsonst: „Es ist mit diesem Stücke wie mit einem ausgelegenen Weine; je älter er wird, desto mehr Geschmack findet man an ihm." Und wir sind froh, dass es Schiller nicht beim gepflegten Polit-Krimi mit Todesfolge beließ, sondern eine herzzerreißende Lovestory ergänzte. Schließlich schreibt er selbst in „Wallenstein": „Was wäre das Leben ohne der Liebe Glanz?"

R Thorsten Schilling, B/K Gabriele Wasmuth
Mit Berger, Hänel, Weis; Baesler, Hübner, Leberle, Liebscher, Mertl, Paulick,
Scheibli, Straus

Landestheater Coburg
Bild: Landestheater Coburg

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet

Diese Veranstaltung findet statt

  • 16.09.2017 19:30 Uhr
  • 24.09.2017 15:00 Uhr
  • 27.09.2017 19:30 Uhr
  • 29.09.2017 19:30 Uhr
  • 01.10.2017 18:00 Uhr
  • 19.10.2017 19:30 Uhr
  • 31.10.2017 18:00 Uhr

weitere Veranstaltungstermine: