34. Coburger Modellbahn- und Modellbautage

Eintrag vom: 26.10.2018 12:55 Uhr

Der Kracher: Liebevoll verschneite Modelleisenbahn-Winteranlage der Eisenbahnfreunde Lippstadt 1984 e. V. in Spurweite HO mit sehr vielen Details. Vorbildsituation der Anlage ist der Einsatz von Wintersport-Sonderzügen im Sauerland z. B. nach Winterberg. Im Einsatz auf der eingleisigen Mittelgebirgsstrecke mit 3 Bahnhöfen und zwei 4-gleisigen Schattenbahnhöfen befinden sich 8 Züge, die (jeweils 4) gegenläufig im Wechsel verkehren. Zusätzlich ist im unteren Bahnhofsbereich ein Bahnbetriebswerk mit Rangierfunktion angeschlossen. Ebenso zu finden ist eine Jägerndorfer Gondelseilbahn, sowie ein Anlagenteil ist mit Faller Car System ausgerüstet.
Abmessungen: 10 Meter x 1,60 Meter.
 

Aus der Nachbarschaft: Modelleisenbahn-Heimanlage aus Suhl in der in Mitteldeutschland gebräulichen Spurweite TT. Auf 8 Meter x 2,5 Meter lässt Thomas Frühauf den klassischen Betrieb der Deutschen Reichsbahn wieder auferstehen. Dampf-und Dieseltraktion teilen sich die Beförderungsleistungen, ein Betriebswerk mit Drehscheibe und Lokschuppen gehört ebenfalls zur Ausstattung.

Erstmalig in der Region zu sehen: Das Coburger Vogelschießen im Modell.
Nach dem großen Zuspruch zur im vergangenen Jahr gezeigten Kirmes dürfen wir nun tatsächlich eine originalgetreue Nachbildung des traditionsreichen Coburger Vogelschießens präsentieren. Im Maßstab 1:87 tummeln sich neben der Angerturnhalle unzählige kleine Gäste um die sehr detailgetreuen Attraktionen. Die Anlage hat eine Größe von 4×4 Metern, dazu gehört eine „Dekorations-Kasse“. Von dieser können die Fahrgeschäfte von den kleinen Besuchern selbst angesteuert werden können.
Auch Lego-Fans kommen diesmal wieder auf ihre Kisten. Die Kollegen von Bricking Bavaria haben wieder viel Zeit investiert um unsere Besucher zu überraschen.

Hand anlegen und Geschicklichkeit beweisen kann der Besucher beim RC-Car-Rennen. Dabei zieht der eine oder andere sicher das Fazit „sieht leichter aus als es ist“, aber Spaß ist garantiert!

Bei der Tombola winken viele attraktive Gewinne und der vereinseigene „Speisewagen“ bietet bei Live-Musik ganztägig Erfrischungsgetränke, Snacks, sowie Kaffee und eine Auswahl verschiedenen Kuchen. Wer am Sonntag den Ausstellungsbesuch mit einem traditionellen Mittagessen kombinieren möchte, so bieten wir an diesem Tag Braten und Klöß.

Laufend aktualisierte Infos unter www.eisenbahnfreunde-coburg.de

Eintritt

Erwachsene: 4,50€, Kinder (ab 90 cm): 1,50€

Diese Veranstaltung findet statt

  • 16.02.2019 10:00 bis 17:00 Uhr
  • 17.02.2019 09:00 bis 17:00 Uhr

weitere Veranstaltungstermine: