VHS-Film der Woche

Eintrag vom: 05.07.2022 10:29 Uhr

Im Herzen des tibetischen Hochlands begibt sich Natur- und Wildlife-Fotograf Vincent Munier zusammen mit dem Schriftsteller Sylvain Tesson auf die Suche nach dem Schneeleoparden. Nur noch wenige Exemplare der gefährdeten und scheuen Art sind in freier Wildbahn anzutreffen. Tagelang durchstreifen die beiden Männer das Gebirge, lesen Spuren, werden mit der Landschaft eins. Geduldig harren sie aus, beobachten und fotografieren. Ihre langsame Jagd nach dem Schneeleoparden entwickelt sich dabei zu einer inneren Reise, einem stillen Dialog über den Platz des Menschen in einer verschwindenden Welt. Herausgekommen ist ein Film von überwältigender Schönheit ...

Sylvain Tesson, geboren 1972 in Paris, ist Schriftsteller, Geograph und ein leidenschaftlicher Reisender. An seine erste Expedition nach Island schlossen sich weitere an: mit dem Fahrrad um die Welt, zu Fus durch den Himalaya und zu Pferd durch die Steppe Zentralasiens. Für seine Reisebeschreibungen und Essays wurde Sylvain Tesson mit dem Prix Goncourt de la nouvelle und zuletzt mit dem Prix Renaudot für sein Buch "Der Schneeleopard" ausgezeichnet. Der Roman war wochenlang in den deutschen Bestseller-Charts. Der in den Vogesen aufgewachsene Fotograf Vincent Munier widmete sein Berufsleben schon früh der Naturfotografie. Er wurde mehrfach mit dem Wildlife Photographer of the Year-Award ausgezeichnet. Seine Bilder werden auf der ganzen Welt ausgestellt und erscheinen u. a. in National Geographic, GEO oder dem BBC Wildlife Magazine. Munier setzt sich stark für den Naturschutz ein. Das Bilderband zum Film "Zwischen Fels und Eis – auf den Spuren des letzten Schneeleoparden in Tibet" erschien 2019 beim Knesebeck Verlag.

Die Musik zum Film steuerten Nick Cave und Warren Ellis zum Film bei.

VHS-Film der Woche
Bild: © Utopolis / © Oliver Hess

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet

Eintritt

Diese Veranstaltung findet statt

  • 30.08.2022 19:30 Uhr