mit Thomas Schneider, Dr. Ellen Wilmes und Dr. Thomas Kriza

Eintrag vom: 18.10.2019 11:35 Uhr

Die UNESCO-Generalkonferenz 2005 erklärte den dritten Donnerstag im November zum Welttag der Philosophie, indem sie daran erinnerte, „dass Philosophie als Disziplin zum kritischen und unabhängigen Denken ermutigt und auf ein besseres Verständnis der Welt hinwirken und Toleranz und Frieden fördern kann. Der Welttag soll der Philosophie zu grösserer Anerkennung verhelfen und ihr und der philosophischen Lehre Auftrieb verleihen“.

Für uns ist dieser Tag der ideale Anlass für eine Lange Nacht. Wir möchten der Philosophie eine Plattform bieten, Freunde der Weisheit zusammenbringen und der Coburger Philosophie-Szene Raum lassen. Das Ganze ist als ein Fest des Denkens vorgestellt, aber auch eine Gelegenheit für alle Philosophie-Interessierten, sich wiederzusehen oder sich kennenzulernen.

Wir, das sind Dr.Thomas Kriza von der Fachhochschule Coburg, bekannt auch vom philosophischen Café in Coburg, Dr. Ellen Wilmes, bekannt als philosophischer Coach und Zen-Lehrerin in Rödental, Thomas J. Schneider, Begründer und Gestalter der Denkinsel in Kitzingen und die Stadtbücherei mit der leitenden Bibliothekarin Frau Maisch. Wir laden ein zur ersten langen Nacht der Philosophie in Coburg. Damit reihen wir uns in die Liste großer Städte wie München, Nürnberg und Stuttgart ein. Coburg ist dabei, dem selbstständigem Denken Räume zu geben. Philosophie ist nicht nur Theorie, sondern Praxis, weil Denken bereits Praxis ist. Wäre dies nicht so, könnten wir nicht denken. Michel Henry (Inkarnation 2002, 141) bringt dies auf den Punkt: „Wie gelangt das Denken, ein einziger Gedanke, in sich?"

An diesem Abend stehen folgende Themen im Zentrum:

Warum warten wir? Von der Lethargie! - Thomas J. Schneider

Ethik und Informationstechnik: Heutige Herausforderungen?- Dr. Thomas Kriza

Das gute Böse und das böse Gute. - Dr. Ellen Wilmes

Plakat Nacht der Philosophie
Bild: Veranstalter Nacht der Philosophie

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet
  • Barrierearm

Eintritt

Eintritt frei!

Diese Veranstaltung findet statt

  • 21.11.2019 18:00 bis 23:00 Uhr