Europäischer Tag der jüdischen Kultur; Geldsäckel und Wunschhut, einer, der meschugge wird, und ein kritischer Lehrer.

Eintrag vom: 02.04.2023 21:15 Uhr


Unterhaltsame und manchmal nicht ganz belanglose Texte – auf jeden Fall vergnüglich vorgestellt von Joachim Mathieu und Ina Karg.

Die Memmelsdorfer Genisa, die man in der Synagoge gefunden hat, enthält unter vielen Gegenständen und Texten auch das Fragment eines Abenteuerromans in jiddischer Sprache, dessen Held uns auf eine Reise durch viele Länder mitnimmt. Er stammt aus einer Kaufmannsfamilie und ist mit einem nie leer werdenden Geldsäckel und einem Wunschhut ausgestattet. Von kuriosen Erlebnissen erzählen auch die Kurzgeschichten von „Mosche Mandelbaum“ und anderen, deren Akteure uns fast um die ganze Welt führen. Schließlich soll auch Leopold Anfänger, einst jüdischer Lehrer in Memmelsdorf, zu Wort kommen, der – passend zu den Geschichten oder auch nicht – auf alle Fälle seine Gemeindemitglieder zu guter Lektüre anhalten möchte. Wir versprechen ein amüsantes, kurzweiliges und unterhaltsames Programm und kommen gerne auch mit dem Publikum ins Gespräch.

Ina Karg, einst bayerische Gymnasiallehrerin, später Göttinger Universitätsprofessorin, jetzt Pensionistin

Joachim Mathieu, derzeit aktiver bayerischer Gymnasiallehrer

Synagoge Memmelsdorf Ufr.
Bild: Archiv Synagogenverein Memmelsdorf Ufr.

Eintritt

Eintritt frei!

Diese Veranstaltung findet statt

  • 03.09.2023 17:00 Uhr