Choreografische Miniaturen von und mit dem Ballett Coburg

Eintrag vom: 09.05.2018 14:09 Uhr

Eltern kennen das. Kleinkinder wiegen den Kopf oder den Oberkörper zur Musik noch bevor sie brabbeln oder gar singen können. Wir alle sind Tänzerinnen und Tänzer, bevor wir bewusst denken und handeln und in die Musik als Mitbrabbler eintreten. Doch wer könnte sich noch an seinen allerersten Schritt, das allererste Wiegen erinnern? Eben. Und wenn wir das Tanzen wieder verlernt haben, weil wir uns plötzlich selbst anzweifeln, schüchtern wurden oder in der Disco nie den tollen Typen mit den langen Haaren angebaggert bekamen, dann bewundern wir die, die tanzen können – und allen voran die Tänzerinnen und Tänzer des Balletts Coburg.

Sie haben gelernt, ihren tanzenden Körper aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein zu führen und die Bewegungen zu kontrollieren.

Stufe zwei beginnt heute Abend: Aus der Kontrolle des Körpers wird die Kontrolle über eine Gruppe von Körpern. Tänzerinnen und Tänzer treten hervor und organisieren das Individuelle. Sie zähmen oder provozieren, sie geben freie Bahn oder stellen sich in den Weg – sie werden Choreografen.

Immer wieder aufs Neue ist dieser Abend eine Entdeckung. Und wer weiß? Vielleicht wird gerade hier und heute ein neuer Jiří Kylián, eine Sasha Waltz oder ein Nacho Duato entdeckt ... Der erste Schritt heraus aus der Gruppe in die Verantwortung birgt das Wunder der Geburt einer neuen Künstlerpersönlichkeit oder eines Künstlers. Und Eltern sind wir dann irgendwie alle gemeinsam. Herzlichen Glückwunsch schon jetzt!

Landestheater Coburg
Bild: Landestheater

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet

Diese Veranstaltung findet statt

  • 22.06.2018 20:00 Uhr
  • 23.06.2018 20:00 Uhr
  • 24.06.2018 20:00 Uhr
  • 29.06.2018 20:00 Uhr
  • 30.06.2018 20:00 Uhr

weitere Veranstaltungstermine: