1938-9.November-2018

Eintrag vom: 16.08.2018 12:55 Uhr

Am 9. November jährt sich Reichspogromnacht zum 80. Mal. Die Übergriffe auf Juden kamen nicht über Nacht. Seit 1922 entwickelte sich in Coburg ein Klima, das Pöpeleien, tätliche Angriffe, sogar lebensbedrohende Gewaltanwendung gegenüber Juden zum Alltag werden ließ und den Opfern oft nur der Rückzug aus Coburg blieb. Die Reichspogromnacht blieb ohne Widerstände in der Bevölkerung. Sie markiert den Beginn der systematischen Vertreibung und Vernichtung der Juden in Deutschland.

Die Erinnerung zeigt uns die Folgen von Hass gegen Minderheiten. Das Gedenken der Pogromnacht schließt das Nachdenken über den Umgang mit Minderheiten, heute ein. Die Erinnerung mahnt uns Gegenwart und Zukunft verantwortlich im Sinne unsere demokratischen Werte und der Menschenrechte zu gestalten.

Veranstalter: AG Lebendige Erinnerungskultur, Deutscher Gewerkschaftsbund, Evangelisches Bildungswerk, Initiative Stadtmuseum Coburg, Stadtbücherei, Netzwerk für Menschenrechte und Demokratie „Wir sind bunt: Coburg Stadt und Land!“

Eigenschaften

  • Open Air

Diese Veranstaltung findet statt

  • 09.11.2018 17:00 Uhr