Rückert Liederabend
Im Rahmen der armenischen Kulturtage des Coburger Rückert-Preises
Eintrag vom: 15.03.2022 14:51 UhrDer Dichter, Lyriker und Übersetzer Friedrich Rückert (1788-1866) steht auch in diesem Jahr wieder im Mittelpunkt: zum 6. Mal verleiht die Stadt Coburg den Rückert-Preis an Autor*innen. 2022 geht der Preis an den armenischen Autor Grigor Shashikyan mit seinem Debut „Jesus‘ Katze“. Vom 12.-20. Mai beleuchtet die Stadt Coburg das Land und die Kultur des Preisträgers im Rahmen der armenischen Kulturtage mit einem vielfältigen Angebot.
Am Vorabend der Preisvergabe des Coburger Rückert-Preises lädt Sie die Kulturabteilung der Stadt Coburg zu einem Liederabend mit Vertonungen von Rückerts Werken ein.
Studierende der Lied- und Gesangsklassen der Universität Mozarteum Salzburg laden zu einem Konzert mit Liedern und Duetten von Franz Schubert, Clara und Robert Schumann, Gustav Mahler und Wolfgang Rihm ein (Idee und Konzeption Prof. Christoph Strehl). Das Programm des Abends widmet sich jener inspirierenden Kraft, die das dichterische Werk Friedrich Rückerts bis in die Gegenwart auf das Liedschaffen bedeutender Komponist*innen ausübt.

Eigenschaften
- Bei Schlechtwetter geeignet
- Familienfreundlich
- Barrierearm
Eintritt
Eintritt frei!
Diese Veranstaltung findet statt
- 15.05.2022 19:00 Uhr