Tagesausflug nach Schopfloch und Dinkelsbühl

Eintrag vom: 02.04.2023 21:08 Uhr


2022 wurden der Träger- und Förderverein Synagoge Memmelsdorf und die Fastnachtsgesellschaft Medine Schopfloch mit dem Heimatpreis Bayern ausgezeichnet. Ein schöner Anlass für einen Besuch in Schopfloch. Ein weiterer Anlass: Der letzte Vorsteher der jüdischen Gemeinde Memmelsdorf, Louis Lauchheimer, stammte aus Schopfloch. Ein dritter Grund: in Schopfloch hat sich die Sondersprache „Lachoudische“ erhalten. 

Das Lachoudische  geht zurück auf Handesltätigkeiten der Juden und Wanderjahre der Schopflocher Maurer. Vor allem von der älteren Generation wird Lachoudisch noch benutzt und gepflegt. Das Wort Medine stammt aus dem Lachoudischen und lässt sich mit Heimat übersetzen.

Nach einer Führung durch Schopfloch und über den jüdischen Friedhof übt Bürgermeister Oswald Czech mit uns Lachoudisch. Am Nachmittag besuchen wir Dinkelsbühl. 

Diese Veranstaltung findet statt

  • 25.06.2023