Veränderungen und Übergänge im Familienleben als belebende Chance erkennen

Eintrag vom: 22.11.2018 11:34 Uhr

Referentin: Susanne Weidt, Systemische Familientherapeutin, Referentin Erwachsenenbildung, Fachkrankenschwester

Familien-Leben in dynamischen Zeiten. Während sich Kinder "fast spielerisch" stetig weiterentwickeln und ihre Kompetenzen erweitern, verfeinern, verändern und anpassen, wünschen sich Eltern bzw. Erziehungsbegleiter, dass das bis jetzt Erreichte Bestand hat und dass der Familienalltag berechenbar und ungestört bleibt. Wird dieser Zustand erreicht, kündigt sich schon die nächste Veränderung leise an. Sie lässt sich anfänglich noch verdrängen, doch wenn Veränderung zur "schmerzvollen" Wirklichkeit wird, dann bedarf es unserer Fähigkeiten, diese zu gestalten. Bei diesem Seminar wenden wir uns der Frage zu, welche Ressourcen es zu aktivieren gilt und wie Eltern / Erziehungsbegleiter den Prozess der Veränderung (z. B. den Übergang in die Kita, Schule, Pubertät, Ausbildung / Studium, Auszug) für sich gut bewältigen und die sich daraus ergebenden neuen Möglichkeiten erkennen können.

Anmeldung bis 31. Januar 2019 beim Evangelischen Bildungswerk

Diese Veranstaltung findet statt

  • 09.02.2019 10:00 bis 13:00 Uhr