Sonderführungen

Eintrag vom: 09.10.2023 12:40 Uhr

12.11.23


Kunstwerke auf Papier wie Zeichnungen und Druckgraphiken können aus konservatorischen Gründen nur für begrenzte Zeit ausgestellt werden. Normalerweise lagern die Blätter lichtgeschützt in speziellen Depots. Am deutschlandweit gefeierten Wochenende der Graphik stehen diese verborgenen Schätze im Mittelpunkt.

In diesem Jahr beziehen die Coburger Veranstaltungen zum Wochenende der Graphik alle Sinne mit ein und legen einen Schwerpunkt auf Sehen und Hören. Die speziellen Sonderführungen in den Kunstsammlungen der Veste Coburg geben Einblick in faszinierende Themen und Klangwelten, erschließen Bildinhalte und erläutern technische Aspekte.

Im Mittelpunkt des Formats Das besondere Blatt steht eine Kupferstich-Serie zu den Fünf Sinnen von Cornelis Cort und Frans Floris. Aus der zum Coburger Kupferstichkabinett gehörenden Autographensammlung werden Musikautographen von Komponisten wie Mozart, Strauss und Beethoven zu sehen und in Vertonungen zu hören sein. Viele dieser Noten wurden mit Eisengallustinte geschrieben. Dieser speziellen Tinte, ihrer Herstellung und Fragen der Restaurierung widmet sich eine Führung aus Sicht des Restaurators.

Programm:

11 Uhr: Museum bewegt – Kultur zum Frühstück: Klingende Schätze

Das Kupferstichkabinett der Kunstsammlungen beherbergt eine ganze Reihe von Musikautographen. Gästeführerin Christa Barsch stellt Notenhandschriften von ausgesuchten Komponisten wie z. B. Richard Strauss, Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart und Gerhard Deutschmann vor. Im Rahmen der Führung werden die ausgestellten Autographen auch in Vertonungen erklingen. 

Kosten: 19,00 € für Frühstück, Eintritt und Sonderführung.
Treffpunkt: Cafeteria im 2. Burghof der Veste
Anmeldung erforderlich: Thomas Höpp, Tel. 09561 / 87919 oder t.hoepp@kunstsammlungen-coburg.de

13.15 Uhr: Das besondere Blatt: Die Fünf Sinne von Cornelis Cort und Frans Floris

Im Jahr 1561 stach Cornelis Cort eine Kupferstich-Serie zu den Fünf Sinnen nach Vorlagen des berühmten Antwerpener Malers Frans Floris. Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen und Riechen – alle Sinne sind hier auf faszinierende Weise ins Bild gesetzt. Was es mit den begleitenden Tieren auf sich hat und wie andere Künstler die Fünf Sinne dargestellt haben, wird die Leiterin des Kupferstichkabinetts, PD Dr. Stefanie Knöll, bei ihrer Führung thematisieren.

Ohne Anmeldung, Kosten: nur Eintritt

14.30 Uhr: Der Ärger mit der Tinte

Die am weitesten verbreitete Tinte, die Eisengallustinte, sorgt in Bibliotheken und Archiven immer wieder für Ärger und Ratlosigkeit: Beschriebene Seiten, u. a. auch Musikautographen, zerfallen und es gibt kein endgültiges Mittel, um diesen Zerfall – Tintenfraß genannt – aufzuhalten.

Graphikrestaurator Wolfgang Schwahn erläutert die Herstellung der Eisengallustinte und die Schwierigkeiten, mit denen Restauratoren bei der Behandlung konfrontiert werden.

Ohne Anmeldung, Kosten: nur Eintritt

Wochenende der Graphik
Bild: Cornelis Cort nach Frans Floris

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet
  • Familienfreundlich

Eintritt

siehe Informationstext

Diese Veranstaltung findet statt

  • 12.11.2023 13:00 bis 16:00 Uhr