Schreibworkshop

Eintrag vom: 28.10.2022 13:35 Uhr


Maximal 12 Teilnehmer*innen, bitte um Voranmeldung bis 9.11.2022.

Ein guter erster Satz ist wie ein Geschenk. Er kann das Ergebnis eines langen Schreibprozesses sein oder zufällig den Weg zur Autorin gefunden haben. Der erste Satz kann inspirieren, zum Weiterlesen anregen oder auch abschrecken.

Die Coburger Autorin Christine Rechl lädt Sie zu einem Schreibworkshop ein, der im Rahmen ihres Projekts "Erste Sätze" stattfinden wird. Das Projekt wird vom Stipendienprogramm des Freistaats Bayern „Junge Kunst und neue Wege“ unterstützt, der Workshop bildet den Auftakt des Projekts.

Egal, ob Sie schon viel geschrieben haben, oder bisher dachten, Sie können nicht schreiben – Sie werden über die Vielfalt der Geschichten überrascht sein, die in kurzer Zeit entstehen werden. Alles, was Sie mitbringen müssen, ist Zeit, Papier oder Notizbuch, und einen Stift oder Füller, mit dem Sie gerne schreiben. Wer möchte, kann auch seinen Laptop mitbringen, aber das Schreiben mit der Hand ist der unmittelbarste Zugang zu unserer Intuition. Zu Beginn werden wir erste Sätze sammeln, die uns zufliegen. Keine komplizierten Sätze, sondern Sätze wie „Die Schachtel auf dem Tisch war ihm gestern nicht aufgefallen”, oder „Tante Hilde nahm ihren Hut und ging.” Mit diesen Sätzen als Ausgangspunkt schreibt jede*r fünfzehn Minuten ohne abzusetzen, was ihm einfällt. Das können Sie sich nicht vorstellen? Sie werden staunen, was dabei herauskommt. Gerade weil die Sätze so beliebig sein werden, legen wir scheinbar ohne nachzudenken los. Dabei zapfen wir die größe Festplatte an, die uns zur Verfügung steht – unser eigenes Gehirn. Wer möchte, kann seine Texte nach jeder Runde vorlesen. Zum Abschluss haben Sie noch Zeit, Fragen zu stellen, und sich auszutauschen.

FotoChristineRechl
Bild: ©LilianaFrevel www.designfrevel.de

Eintritt

Eintritt frei!

Diese Veranstaltung findet statt

  • 11.11.2022 16:00 bis 18:30 Uhr