Preisträgerlesung von Grigor Shashikyan - "Jesus' Katze"

Lesung des Preisträgers der Coburger-Rückert-Preises

Eintrag vom: 09.03.2022 09:52 Uhr

Der Dichter, Lyriker und Übersetzer Friedrich Rückert (1788-1866) steht in diesem Jahr wieder im Mittelpunkt: zum 6. Mal verleiht die Stadt Coburg den Rückert-Preis an Autor*innen. 2022 geht der Preis an den armenischen Autor Grigor Shashikyan mit seinem Debut „Jesus‘ Katze“. Vom 12.-20. Mai beleuchtet die Stadt Coburg das Land und die Kultur des Preisträgers im Rahmen der armenischen Kulturtage.

Der armenische Preisträger Grigor Shashikyan liest am 17. Mai um 19:00 Uhr im Kunstverein Coburg aus seinem Buch "Jesus' Katze" - Erzählungen von den Straßen Jerewans. 

"Jesus‘ Katze“ ist das eindrucksvolle deutschsprachige Debüt eines vielversprechenden armenischen Autors. Grigor Shashikyan (Grig) entwirft darin ein Panorama der armenischen Hauptstadt Jerewan mit ihren Menschen, Straßen, Plätzen und Sonderlingen. Mit überraschender Geschicklichkeit schafft er eine Atmosphäre, die zur Neugierde, zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregt. 

Es erwartet Sie neben der Lesung eine musikalische Umrahmung mit armenischer Musik.

Die Lesung findet zum Teil auf Armenisch statt und wird von den Preisträgerinnen des Übersetzerpreises - Wiebke Zollmann und Anahit Avagyan - übersetzt.

Der Eintritt ist frei. Bitte beachten Sie geltende Hygiene-Maßnahmen.

Grigor Shashikyan - Jesus' Katze
Bild: Kolchis Verlag

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet
  • Familienfreundlich
  • Barrierearm

Eintritt

Eintritt frei!

Diese Veranstaltung findet statt

  • 17.05.2022 19:00 Uhr

Bildergalerie