Vortrag und Film zur Ausstellung des Künstlers Karen Smbatyan mit Davit Smbatyan

Im Rahmen der armenischen Kulturtage des Coburger Rückert-Preises

Eintrag vom: 28.04.2022 12:31 Uhr

Der Dichter, Lyriker und Übersetzer Friedrich Rückert (1788-1866) steht in diesem Jahr wieder im Mittelpunkt: zum 6. Mal verleiht die Stadt Coburg den Rückert-Preis an Autor*innen. 2022 geht der Preis an den armenischen Autor Grigor Shashikyan mit seinem Debut „Jesus‘ Katze“. Vom 12.-20. Mai beleuchtet die Stadt Coburg das Land und die Kultur des Preisträgers im Rahmen der armenischen Kulturtage mit einem abwechslungsreichen Angebot:

Karen Smbatyan 1932 Kumairi – 2008 Jerewan
galt schon zu Lebzeiten als einer der bedeutendsten Künstler Armeniens. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Jerewan. Trotz seiner freiheitlichen Gesinnung wurde er vom Moskauer Kunstsalon gefördert und konnte an internationalen Ausstellungen teilnehmen. Seine Werke gingen als Diplomatengeschenke in die Welt. Er ist ind bedeutenden Sammlungen  vertreten, u.a. in der Nationalgalerie der Rep. Jerewan und im Museum of Modern Art, Washington). 

Am 18. Mai wird es um 19:00 Uhr einen Filmvortrag über das Land Armenien und über den bereits verstorbenen Künstler Karen Smbatyan geben. Sein Sohn, Davit Smbatyan wird anwesend sein.

Karen Smbatyan
Bild: Karen Smbatyan: Autumn Alley, 2006.

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet
  • Familienfreundlich
  • Barrierearm

Eintritt

Eintritt frei!

Diese Veranstaltung findet statt

  • 18.05.2022 19:00 Uhr

Bildergalerie