Dichterfürst Goethe: Vom Stürmer und Dränger zum Klassiker

Eintrag vom: 02.02.2023 13:35 Uhr


Goethe ist alt geworden. 83 Jahre. In seinem langen Leben hat er viele Werke geschrieben, die sein sich wandelndes Welt- und Menschenbild zum Ausdruck bringen. Als junger Mann protestierte er in seinem Briefroman mit dem jungen Werther gegen gesellschaftliche Konventionen und für die Freiheit der Gefühle. Genervt von seinen administrativen Aufgaben am Hof in Weimar reist er nach Italien, um in die Welt der Antike einzutauchen und dadurch seiner Iphigenie im gleichnamigen Drama "Harmonie im Stil zu verschaffen". Als gealterter weiser Mann wendet er sich schließlich noch einmal seinem Helden Faust aus seiner frühen Schaffenszeit zu und zieht an ihm ein Fazit seiner Lebenserfahrung.

Drei Werke werden an drei Abenden vorgestellt. Schauspieler des Landestheaters Coburg gestalten die Veranstaltungen mit. Sie rezitieren aus den Werken und stellend dadurch nochmal den künstlerischen Wert heraus.

In Kooperation mit der vhs Coburg

Weltliteratur III
Bild: Foto: Annemone Taake

Eigenschaften

  • Bei Schlechtwetter geeignet

Eintritt

10,00 €

Diese Veranstaltung findet statt

  • 20.03.2023 19:00 bis 20:30 Uhr
  • 17.04.2023 19:00 bis 20:30 Uhr
  • 24.04.2023 19:00 bis 20:30 Uhr

weitere Veranstaltungstermine: